HISTORIE DER SCHMIEDE

Die Anfänge der Schmiede Buschmann liegen bereits im 19. Jahrhundert

Bernhard Buschmann senior ließ sich bereits im Jahre 1868 als Schmiedemeister in Ringenberg nieder. Seinen Sohn, Bernhard junior, zog es dann im Jahre 1919 nach Lackhausen, wo er selbst einen Schmiedebetrieb eröffnete. Dies war der Beginn einer langen Geschichte der Schmiede Buschmann.

bernd_buschmann

Wir sind ein Familienbetrieb mit weit zurückreichender Historie. Gemeinsam mit meinen langjährigen Mitarbeitern beraten wir unsere Kunden stets kompetent und individuell.

Bernd Buschmann, Inhaber

Geschichte

Als Erich Buschmann den Betrieb weiterführte, arbeitete er in den ersten Jahren in gewohnter Weise als Dorfschmied.

Erich Buschmann war ab 1976 für 25 Jahre Obermeister der Schlosser-, Schmiede- und Maschinenbauerinnung.

Die Automatisierung der Landwirtschaft machte diesen Beruf in der hergebrachten Form langsam überflüssig und er entschied bald, sich der aufblühenden Bauwirtschaft zuzuwenden. Geländer, Treppen und Tore wurden immer gefragter und es gab immer mehr Kunden, die mit Standardware nicht zufrieden waren.

Neben leichten Stahlbau- und Schlosserarbeiten beschäftigt sich unser Betrieb heute vor allem mit Kunstschmiedearbeiten für Haus und Garten. Dazu gehören vornehmlich GeländerGitterGittertüren und Tore; in letzter Zeit immer häufiger auch individuell gestaltete Gartenleuchten, Sitzmöbel, Rankhilfen, Pavillons usw.

Diese Dinge werden überwiegend individuell – also nach eigenen Entwürfen und Absprache mit dem Bauherren bzw. Architekten – hergestellt.

Wir sind überwiegend in der Region tätig, somit entlang des Rheins von Rees bis nach Düsseldorf.

Zurzeit beschäftigen wir inklusive unserer Auszubildenden fünf Mitarbeiter, die allesamt in unserem Betrieb ausgebildet wurden.

 Bernd Buschmann ist seit 1992 Mitglied im Vorstand der Metall-Innung Wesel, seit rund 20 Jahren ist er mittlerweile stellvertretender Obermeister.

1868
Gründung in Ringenberg
Bernhard Buschmann sen. lässt sich in Ringenberg als Schmiedemeister nieder
1868
1919
Gründung in Lackhausen
Sohn Bernhard Buschmann jun. zieht nach Lackhausen bei Wesel und eröffnet einen Schmiedebetrieb
1919
1952
Übergabe an Erich Buschmann
Enkel Erich Buschmann tritt 1946 die Schmiedelehre an, besteht die Meisterprüfung und übernimmt den väterlichen Betrieb
1952
1969
Jubiläum
50-jähriges Betriebsjubiläum in Wesel
1969
1976
Bernd Buschmann
Bernd Buschmann tritt die Lehre im elterlichen Betrieb an und besteht diese 1978
1976
1984
Meisterprüfung
Bernd Buschmann besteht die Meisterprüfung
1984
1987
Fortführung des Betriebs
Bernd Buschmann führt den Betrieb erfolgreich fort
1987